Gämsen in den Vogesen im Herbst

1. Oktober 2017

Tautropfen im Gras, kleinere Gruppen von Gämsen um uns herum und plötzlich glänzte alles in roten, gelben und orangenen Farbtönen – die Sonne war aufgegangen. Unsere Aufregung schoss in die Höhe und die Auslöser unserer Kameras klickten im Dauerfeuer.

Gämsen im Herbst

Bevor es jedoch so weit war, stand erstmal die Reise in die Vogesen über Colmar nach Col de la Schlucht hinauf zum Le Hoheneck an. Nachdem unser Kurztrip zu den Gämsen in den Vogesen letztes Jahr schon von großem Erfolg gekrönt war (vielen Dank hier noch mal an Naturfotocamp für den Location-Tipp), sollte es dieses Jahr noch einmal dort hingehen. Von diversen Bildern wusste ich, dass sich dort im Herbst schöne Fotos machen lassen. Viele der Sträucher und Bäume erstrahlen in intensiven Herbstfarben. Pünktlich zum Feiertag ging es dann los, was uns jedoch leider sehr viel (fotografische) Gesellschaft bescherte. Teilweise nahm das schon absurde Ausmaße an, sodass zeitweise knapp acht Fotograf:innen eine Gämse regelrecht umzingelten. Wir suchten uns derweil unseren eigenen Weg. Nachdem das Licht zur blauen Stunde noch sehr anspruchsvoll war, änderte sich das schlagartig als die Sonne hinter den Hügeln hervorkam. Das Licht durchflutete von einem auf den anderen Moment die gesamte Landschaft und die Herbstfarben zeigten sich in voller Pracht. Zusammen mit vereinzelten Tautropfen im Gras war meine Faszination einmal mehr so groß, dass ich mich etwas von der Komposition und Technik ablenken ließ. Das kostete mich bei einigen Bildern etwas an Schärfe, aber irgendwie gehört die Aufregung und Vorfreude für mich zu meinen (seltenen) Naturerfahrungen dazu und ich finde es schön, dass mich die Natur nach wie vor immer wieder so begeistern kann. Da nehme ich die technischen Mängel gerne in Kauf, auch wenn ich sie natürlich gerne etwas reduzieren würde 😉 Nach etwa einer Stunde machte sich die Kraft der Sonne dann schon stark bemerkbar. Das Licht wurde stellenweise so hart, dass nur noch wenige gute Aufnahmen gelangen. Nach knapp anderthalb Stunden war es dann auch schon wieder vorbei und es ging für uns wieder zurück zu unserer Unterkunft. Den Nachmittag verbrachten wir dann mit einer kleinen Wanderung rund um den Le Hoheneck. Dabei zeigte sich ein Falke gnädig mit uns und ließ sich knapp an der Felsenkante nieder, sodass wir hier noch ein paar schöne Aufnahmen machen konnten.

Fazit

Wir kommen wieder, keine Frage. Für uns sind die Gämsen in den Vogesen immer wieder ein Highlight. Das nächste Mal wählen wir vielleicht keinen Feiertag, ansonsten kann man die Location uneingeschränkt empfehlen. Vielleicht schaffen wir es ja auch mal eine Jahreszeit später und können die Gämsen im Schnee fotografieren. Bis dahin finden sich auf meiner Seite die Bilder unserer ersten Tour zu den Gämsen hier.

Gämse blickt zur blauen Stunde in die Ferne
Gämse vor Sonnenaufgang
Gämse steht im Herbst zwischen Bäumen in den Vogesen
Erstes Licht
Gämse läuft einen Hang hinunter
Landschaft erstrahlt im Sonnenlicht
Gämse sieht in die Kamera im Morgenlicht in den Vogesen
Tau im Morgenlicht
Gämse sieht in die Kamera im Morgenlicht in den Vogesen
Herbstfarben
Kleine Gruppe von Gämsen
Frühstück
Gämse im Profil vor Herbstfarben
Herbstfarben II
Gämse blickt in die Ferne in den Vogesen
Herbstfarben III
Gämse frisst Blatt
Frühstück II
Gämse mit abstehendem Fell sitzt an einer Kante
Ungekämmt
Junge Gämse läuft durch Gras
Jungtier
Gämse blickt in den Vogesen einen Hang hinunter
Herbstfarben IV
Gämse sitzt im Gras in den Vogesen
Herbstfarben V
Rücken einer Gämse vor einem blauen Hintergrund
Blaue Weite
Gämse blickt in die Kamera und kaut auf einem Grashalm
Frühstück III
Turmfalke sitzt auf einem Stein
Turmfalke
Turmfalke beim Rüttelflug
Rüttelflug
Wald mit vielen knorrigen Ästen und Herbstlaub
Herbstwald